Christian Walter

94060 Pocking

c.walter@diakonie-passau.de

Jugendsozialarbeit Pocking

In Kooperation mit verschiedenen Beratungsstellen, Einrichtungen und Vereinen wird Jugendlichen in der Stadt Pocking der Zugang zu verschiedenen Lebensbereichen geöffnet. Unser Angebot fördert die soziale Integration sowie die schulische und berufliche Ausbildung und die Eingliederung in die Arbeitswelt.

Was wir machen

Freizeit- und sportpädagogische Maßnahmen

Die Jugendlichen lernen Verantwortung für die Gesundheit und den eigenen Körper durch Sport und gesunde Ernährung zu übernehmen. Ziel ist eine sinnvolle Freizeitgestaltung und Tagesstrukturierung. Aktuelle Gruppenangebote finden Sie unter Begegnungsmöglichkeiten.

Sozialtraining und Präventionsarbeit

Die Jugendlichen setzen sich mit den Werten und Normen unserer Gesellschaft auseinander. Dadurch werden Mitverantwortung und Mitbestimmung für Umwelt, Mitmenschen und Wohnumgebung gefördert. Erfahrene Jugendliche werden angeleitet, selbst Verantwortung zu übernehmen und eigenständig ihre Altersgenossen zu unterstützen. Wir bieten Begleitung von Jugendlichen beim Thema Suchtprävention an.

Workshops und Kursreihen

Förderung und Stärkung der Eigenverantwortung, der Selbstständigkeit und Eigeninitiative durch Veranstaltungen zu den Themen Gesundheitswesen, Schulsystem, Umwelterziehung, Straßenverkehr und vielen weiteren Themen.

Coaching zu Themen im Bereich Ausbildung und Arbeit

Unterstützung für die Jugendlichen an den Schnittstellen Schule / Ausbildung / Beruf

Was wir nicht machen

• Ambulante Familienhilfe
  • Erziehungsberatung

Ich habe im Alltag Probleme im Umgang mit meinem Kind.
Können Sie mir helfen?

Wir stehen besorgten Eltern gerne mit Rat und Tat zur Seite. Entweder können wir in einem gemeinsamen Gespräch die Angelegenheit lösen, mit dem Kind/ Jugendlichen arbeiten oder an eine Fachberatungsstelle vermitteln.

Mein Kind ist 4 Jahre alt.
Kann es an den Angeboten teilnehmen?

Wir nehmen Kinder in die Angebote auf, die in die Grundschule eingeschult wurden, da eine gewisse Selbständigkeit der Kinder aufgrund der Gruppengröße wichtig ist.

Ich suche eine Möglichkeit mich in einer Gruppe sportlich zu betätigen.
Bin ich bei euch richtig?

Wir bieten verschiedene Angebote zur Orientierung im Alltag und zur Freizeitgestaltung an. Außerdem gibt es unterschiedliche Sportangebote wie Boxen, Fußball oder Basketball, bei denen Kinder und Jugendliche in Gruppen miteinander Sport treiben. Neben der Bewegung, der Anerkennung und der Zusammengehörigkeit werden durch Spiel und Sport verschiedene Werte wie Fairness, Frustrationstoleranz und Respekt vermittelt sowie das Selbstwertgefühl gesteigert.