Ehrenamtliche Mitarbeit

Sie wollen sich ehrenamtlich engagieren? Sie haben Zeit und wollen sich für benachteiligte Menschen einsetzen?

Dann können wir Ihnen verschiedene Arbeitsbereiche und Tätigkeitsfelder anbieten.

Oft ist das Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit groß, meist aber auch die Unsicherheit, wie man am besten helfen kann. Gemeinsam finden wir das Richtige für Sie, bereiten Sie auf Ihre Tätigkeit vor und stehen weiterhin begleitend zur Seite.

Migration & Integration

Das Leben der Flüchtlinge wird durch freiwilliges Engagement an der richtigen Stelle enorm bereichert.

Ehrenamtliche Unterstützung ist v.a. in folgenden Bereichen unerlässlich:

• Hilfe zum Spracherwerb, sei es durch Deutschkurse oder Einzelunterricht
  • Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe
  • Begleitung zu Arztbesuchen
  • Dolmetschertätigkeiten
  • Hilfe bei der Arbeits- und Wohnungssuche
  • Gruppenangebote und Freizeitgestaltung

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte bei

Jens Oestreicher

Abteilungsleitung Migration & Integration
Tel.: 0151 - 54 78 41 27
E-Mail: j.oestreicher@diakonie-passau.de

Aids-Informations- und Beratungsstelle

Aids-Prävention ist heute notwendiger denn je.

Hier werden ehrenamtlich Mitarbeitende eingesetzt, z. B. in Schulen, dem Jugendfreizeitbereich und in der Aufklärung der Allgemeinbevölkerung. Für diese Aufgaben werden Sie umfassend ausgebildet und in ihrer Arbeit begleitet.

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte bei der Aids-Informations- und Beratungsstelle, Telefonnummer: 0851-71065.

Schuldner- und Insolvenzberatung

Überschuldete Menschen haben häufig den Überblick verloren über ihren monatlichen Haushaltsplan, die Einnahmen, Ausgaben und Zahlungen.

Als ehrenamtliche/r Mitarbeiter/in begleiten Sie Menschen und helfen ihnen, wieder einen Überblick zu erhalten. Sie führen mit ihnen ein Haushaltsbuch, sortieren Belege und Rechnungen und helfen, Ordnung zu schaffen.

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte bei der Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle,
Telefonnummer: 0851-5606140.

Betreuungsverein

Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen haben oft Probleme, den Alltag zu bewältigen.

Sie benötigen Hilfe beim Umgang mit Behörden, bei der Planung und Organisation von Anschaffungen, dem Haushaltsbudget oder sonstigen alltäglichen Problemen.

Mit der Übernahme einer gesetzlichen Betreuung im Rahmen einer ehrenamtlichen Betreuungstätigkeit können Sie Menschen auf diesem Lebensweg begleiten. Sie erhalten dabei Unterstützung, Beratung und Begleitung durch die hauptamtlichen Mitarbeitenden des Betreuungsvereins.

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte beim Diakonischen Werk Passau, Telefonnummer: 0851 5606-128.