auf der Homepage des Diakonischen Werkes Passau.

In der bekannten Geschichte vom barmherzigen Samariter gibt Jesus eine sehr eindrückliche Antwort auf die Frage: Wer ist mein Nächster? Er erzählt von dem Samariter, welcher dem Menschen hilft, der unter die Räuber gefallen ist. So gilt das Wort Jesu damals und heute: Mein Nächster ist der, der meine Hilfe braucht.

Durch die vielfältigen Angebote der Beratungsstellen, der ambulanten Pflege und Wohngemeinschaften werden Männer und Frauen unserer Region mit ihren Familien begleitet und unterstützt. Menschen wird die Möglichkeit eröffnet, nach einer Krise wieder Fuß zu fassen.

Zahlreiche qualifizierte Mitarbeitende stehen im Diakonischen Werk Passau im Dienst der Mitmenschlichkeit: SozialpädagogInnen, PsychologInnen, AltenpflegerInnen, Mitarbeitende in der hauswirtschaftlichen Betreuung sowie der Verwaltung. Einen unverzichtbaren Beitrag leisten die vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die sich zum Beispiel in der Aidsberatungsstelle, bei der Schuldnerberatung und beim Migrationsdienst engagieren.

Ich freue mich, dass das Diakonische Werk Passau diese Hilfs- und Beratungsangebote zur Verfügung stellen kann und wünsche Gottes Segen und gutes Gelingen, damit viele ratsuchende Menschen Begleitung und Hilfe erfahren können.

Sabine Aschenbrenner