Sabine Aschenbrenner

Diakonisches Werk Passau e. V.
Nikolastr. 12 d
94032 Passau

geschaeftsstelle@diakonie-passau.de

Mitgliedschaft im Diakonie-Verein

Als Träger verschiedener Einrichtungen braucht das Diakonische Werk Passau Unterstützung. Durch eine Mitgliedschaft können Sie mithelfen und Ihrem Interesse an der Arbeit des Diakonischen Werkes eine Stimme geben.

In der jährlichen Mitgliederversammlung werden Sie ausführlich zu den einzelnen Bereichen informiert.

Voraussetzung für eine Mitgliedschaft im Diakonischen Werk ist, dass Sie Mitglied einer christlichen Kirche sind.

Ihr jährlicher Beitrag von 24 € unterstützt die wertvolle Arbeit.

Selbstverständnis

Der Verein führt den Namen:
„Diakonisches Werk des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks Passau e.V.“

Er hat seinen Sitz in Passau und ist in das Vereinsregister eingetragen.

Der Verein ist an das Bekenntnis und die Ordnungen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern gebunden. Er gehört im Sinne des Diakoniegesetzes der Evangelisch- Lutherischen Kirche in Bayern als ordentliches Mitglied dem Diakonischen Werk der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Landesverband der Inneren Mission e.V. an und ist damit mittelbar auch dem Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland angeschlossen.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Was ist der Unterschied zwischen Mitgliedschaft und Spende?

Als Vereinsmitglied haben Sie ein Mitbestimmungsrecht. Sie werden einmal jährlich zur Mitgliederversammlung geladen. Hier werden Sie über die Entwicklungen im Verein informiert, können Anträge einreichen und sind bei Abstimmungen stimmberechtigt. Der jährliche Mitgliedsbeitrag kommt zwar auch der Arbeit der Diakonie zugute, er ist aber für Mitglieder verpflichtend, in seiner Mindesthöhe festgelegt und Sie können nicht entscheiden, wofür er konkret verwendet wird.

Eine Spende ist eine freiwillige Zuwendung. Sie geben Geld, Zeit oder Dinge, um die Arbeit der Diakonie zu unterstützen. Das können Sie einmalig, mehrmals oder auch regelmäßig tun. Sie können entscheiden, für welchen Fachbereich und/oder für welches Projekt Ihre Spende verwendet werden soll, haben aber darüberhinaus kein Mitspracherecht.