Spenden helfen und treiben uns an

Mit Ihrer Spende können Sie die Arbeit der Diakonie Passau ganz unmittelbar unterstützen.

In unseren Einrichtungen und Projekten wenden wir uns Menschen zu, die Unterstützung in ihrer Lebensituation brauchen, unabhängig von Konfession und persönlichem Hintergrund. Jede kleine Spende, jede helfende Hand nützt uns, hilft Menschen und treibt uns bei unserer Arbeit an.

Klassisch spenden

BIC: BYLADEM1PAS (Sparkasse Passau)
Kontoinhaber: Diakonisches Werk Passau e. V.

Geben Sie bei Ihrer Überweisung bitte im Verwendungszweck an, wie wir Ihre Spende verwenden sollen. Falls Sie eine Spendenquittung wünschen, geben Sie bitte auch die vollständige Adresse an.

Online spenden

Beim Onlinespenden können Sie direkt auf diesen Seiten bequem und sicher einen Betrag Ihrer Wahl spenden. Die Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung übertragen und sind zu jedem Zeitpunkt sicher.

Die Möglichkeiten, gleich hier und jetzt online zu helfen, sind vielfältig:

Spendenformular

ALTRUJA-PAGE-JIPN

Eigene Spendenaktion starten

Wir freuen uns sehr, dass Sie die Diakonie Passau durch eine eigene Spendenaktion oder eine Anlass-Spende unterstützen möchten. Ob Geburtstag, Jubiläum oder Schulfest - kommen Sie einfach auf uns zu und wir erstellen ein individuelles Spendenprojekt für Sie. Sie und Ihre Unterstützer:innen können so ganz einfach online spenden und jederzeit den Fortschritt der Sammlung verfolgen. Falls Sie Spenden bei Ihnen vor Ort sammeln, können diese ebenfalls eingebucht und sichtbar gemacht werden.

Zur Klärung der Details steht Ihnen die Geschäftsführung gerne zur Verfügung.

Sabine Aschenbrenner
E-Mail: geschaeftsstelle@diakonie-passau.de

Häufige Fragen

(Wie) Bekomme ich eine Spendenquittung?

Ja, die Diakonie ist als gemeinnütziger Verein im Sinne des Steuerrechts berechtigt, Zuwendungsbescheinigungen ("Spendenquittungen") auszustellen.

Wir schicken Ihnen diese gerne zu. Bitte geben Sie dazu bei der Online-Spende Ihre vollständige Adresse an. Wenn Sie im Namen einer Firma spenden möchten, geben Sie bitte die Daten der Firma an. Wenn Sie selbst überweisen oder einen Dauerauftrag anlegen möchten, hinterlegen Sie Namen und Adresse bitte im Verwendungszweck.

Wieso braucht die Diakonie spenden?

Die Finanzierung der einzelnen Dienste ist sehr unterschiedlich geregelt. Bei den meisten Stellen bekommen wir Geld für Personal- und Sachkosten vom Freistaat Bayern, dem Bezirk Niederbayern, dem Landkreis und/oder der Kommune. Finanzielle Mittel für Projekte sind meist überhaupt nicht eingeplant.

Da wir als kirchlicher Träger andere Tarife und dadurch höhere Personalkosten haben als freie Träger, reichen die staatlichen Mittel meist nicht aus. Aus diesem Grund erhalten wir noch Zuschüsse der evangelischen Landeskirche Bayern. Die Höhe der kirchlichen Zuschüsse richtet sich nach der Zahl der evangelischen Menschen in unserem Einzugsbereich. Das sind nicht sehr viele. Gleichzeitig stehen unsere Dienste allen Menschen offen, evangelisch oder nicht.

Um unsere Dienste aufrecht zu erhalten, Projekte durchführen zu können und weiterhin für alle Menschen da sein zu können, die unsere Hilfe brauchen, sind wir auf Spenden angewiesen.

Kann ich als Vereinsmitglied meinen Mitgliedsbeitrag über das Spendenformular bezahlen?

Nein, das ist nicht möglich.

Bitte überweisen Sie Ihren Mitgliedsbeitrag gesondert oder erteilen Sie uns ein Lastschriftmandat. Einen Vordruck finden Sie hier.